24 June 2026, 12:19

Ablenkung im Verkehr: ACE warnt vor lebensgefährlichen Smartphone-Nutzern in Halle-Büschdorf

Sechs Handytelefongeschwindigkeitsüberschreiter auf der Delitzscher Straße erwischt

Ablenkung im Verkehr: ACE warnt vor lebensgefährlichen Smartphone-Nutzern in Halle-Büschdorf

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd warnt vor Ablenkung im Straßenverkehr in Halle-Büschdorf

Am 17. Juni hat der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd eine Verkehrsbeobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf durchgeführt. Die Aktion ist Teil einer breiter angelegten Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Region.

Im Fokus stand die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer. Von 150 kontrollierten Fahrzeugen wurden sechs Autofahrer dabei ertappt, wie sie illegal ihr Smartphone benutzten. Sabine Lüders, Vorsitzende des örtlichen ACE-Clubs, bezeichnete die Ergebnisse als alarmierend.

Sie betonte, dass bereits eine kurze Unaufmerksamkeit tödliche Folgen haben könne. Lüders warnte, dass solches Verhalten Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährde. Die Beobachtung steht im Einklang mit der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ 2026, die Autofahrer dazu aufruft, sich auf den Verkehr zu konzentrieren.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Initiative „Kopf hoch!“ zielt darauf ab, durch weniger Ablenkung sicherere Fahrgewohnheiten zu fördern. Der ACE setzt sich weiterhin mit lokalen und überregionalen Aktionen für mehr Bewusstsein zu diesen Gefahren ein. Der Club unterstreicht: Jede Sekunde Aufmerksamkeit zählt für die Verkehrssicherheit.

Quelle