Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Oscar KabusBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Baden-Württemberg startet Initiative zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Mit der Ruster Erklärung will das Land die Fackel der Freundschaft an die jüngere Generation weitergeben – als Teil einer gemeinsamen Vision für Europa. Bildungsminister Andreas Jung, Kultusministerin Brigitte Klinkert und der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve stellten das Vorhaben im Europa-Park vor.
Im Mittelpunkt steht die Fête de la Musique, die jährlich zur Sommersonnenwende am 21. Juni gefeiert wird. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen in der gesamten Region sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch gemeinsames Musizieren zusammenzubringen und so Verbundenheit und Freundschaft zu fördern.
In Baden-Württemberg wird die Fête de la Musique bereits in mehreren Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach begangen. Das Kultusministerium koordiniert die Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“. Die Teilnahme ist bewusst offen gestaltet, damit Gemeinden ihre eigenen Feste gestalten können.
Die Ruster Erklärung soll die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr hörbar machen. Durch bürgernah organisierte Musikveranstaltungen will die Initiative die nächste Generation begeistern. Baden-Württemberg plant, das Fest langfristig als Symbol der europäischen Zusammenarbeit zu fördern.
