Freiburger Radfahrer werden zur Zielscheibe von Diebesduo auf rotem Roller
Oscar KabusFreiburger Radfahrer werden zur Zielscheibe von Diebesduo auf rotem Roller
Seit Dienstag sind in Freiburg mindestens sieben Diebstähle von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern gemeldet worden. Die Polizei vermutet, dass zwei unbekannte Täter auf einem roten Motorroller für die Straftaten verantwortlich sein könnten.
Die ersten Vorfälle ereigneten sich am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt. Zwei weitere Diebstähle folgten am Donnerstagmorgen – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Die Verdächtigen werden als zwei junge Männer um die 20 Jahre beschrieben. Der Fahrer hat dunkle Haare und trug eine Sonnenbrille, der Mitfahrer ein hellfarbenes T-Shirt. Die Ermittler prüfen nun, ob alle Diebstähle auf dasselbe Duo zurückgehen.
Die Behörden raten Radfahrern, keine Wertgegenstände offen in Fahrradkörben liegen zu lassen. Besser sei es, Taschen am Körper zu tragen oder sie mit geschlossenen Körben oder Ladenetzen zu sichern.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Verdächtigen oder dem roten Roller haben, sich zu melden. Die Empfehlung bleibt klar: Wertsachen sichern, um solche Diebstähle zu verhindern. Die Ermittlungen laufen noch.
