Hamburgs U-Bahn fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel in Boston
Reinhild HänelHamburgs U-Bahn fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel in Boston
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Zum ersten Knockout-Spiel der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM in Boston am Montag erweitert die Hamburger Hochbahn ihre U-Bahn-Verbindungen mit längeren Betriebszeiten. Die Züge fahren bis 3 Uhr morgens, um Fans, die spät nach Hause kommen, zu unterstützen.
Die Linien U1, U2 und U3 verkehren während der verlängerten Betriebszeit mit dichterem Takt. Die U1 fährt alle 20 Minuten zwischen Ochsenzoll und Volksdorf, die U2 im gleichen Intervall von Niendorf Nord nach Mummelsoll.
Die U3 pendelt alle 10 Minuten zwischen Barmbek und Mundsburg, ab dort weiter alle 20 Minuten bis Wandsbek-Gartenstadt. Die U4 bleibt von den Verlängerung ausgenommen und endet wie gewohnt gegen 1 Uhr.
Für Fahrten in den Westen Hamburgs können Fahrgäste am Winterhuder Marktplatz von der Buslinie 613 in die Linie 25 umsteigen. Zudem wird die Nachtbuslinie 613 mit zusätzlichen Gelenkbussen verstärkt und fährt im 15-Minuten-Takt. Da das Spiel durch Verlängerung oder Elfmeterschießen länger dauern könnte, rechnet die Hochbahn mit einem späteren Ende.
Die verlängerten U-Bahn- und Busverbindungen sollen Fans eine sichere Heimfahrt nach dem späten Spiel ermöglichen. Das Hamburger Verkehrsnetz bleibt weit über Mitternacht aktiv, um den erhöhten Fahrgastaufkommen gerecht zu werden – nur die U4 hält sich an ihren regulären Fahrplan.
