Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude in der Ostsiedlung
Reinhild HänelSalzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude in der Ostsiedlung
In Salzgitter-Bad hat ein großes Sanierungsprojekt für 38 Wohngebäude begonnen. Die Initiative soll das Viertel Ostsiedlung wiederbeleben und seine Attraktivität zurückgewinnen. Der Stadtrat genehmigte die Pläne 2024, nachdem die Stadt die Immobilien bereits 2021 erworben hatte.
Der offizielle Startschuss für das Vorhaben fiel am 17. Juni 2023. Es umfasst 146 Wohnungen in Gebäuden an der Rheinstraße und der Engeroder Straße. Die Arbeiten beinhalten Fassadensanierungen, Innenmodernisierungen in sechs Gebäuden sowie barrierefreie Umbauten in zwei Modellprojekten, die bis Mitte 2028 abgeschlossen werden sollen.
Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte die Bedeutung der Sanierungen und der begleitenden Straßenaufwertungen. Er hofft, dass diese Maßnahmen dem Viertel seinen früheren Charme zurückgeben. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wobei 12,2 Millionen Euro durch Landes- und Bundeszuschüsse gedeckt werden.
Das Vorhaben gilt als Leuchtturmprojekt für die Region und ist Teil einer umfassenderen Förderung: Über 50 Millionen Euro an Landesstrukturhilfen fließen in die Aufwertung der Ostsiedlung. Die Stadt hatte die Gebäude 2021 mit landespolitischer Unterstützung erworben, die Sanierungspläne wurden später vom Stadtrat Salzgitter abgesegnet. Die Arbeiten laufen nun an, die Fertigstellung ist für Mitte 2028 vorgesehen.
