Straßensperrungen in Bad Liebenstein: Radmeisterschaften blockieren Verkehrswege am Wochenende
Tatjana ReinhardtStraßensperrungen in Bad Liebenstein: Radmeisterschaften blockieren Verkehrswege am Wochenende
Erhebliche Verkehrsbehinderungen in und um Bad Liebenstein an diesem Wochenende durch die Deutschen Straßen-Radmeisterschaften
An diesem Wochenende ist in und um Bad Liebenstein mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen – Grund sind die Deutschen Straßen-Radmeisterschaften, bei denen Rennen für Junioren, Frauen und Männer ausgetragen werden. Von Freitag, dem 26. Juni, bis Sonntag, dem 28. Juni, kommt es zu Straßensperrungen und Umleitungen. Anwohner und Besucher werden gebeten, ihre Fahrten frühzeitig zu planen, da mehrere wichtige Verkehrsverbindungen betroffen sein werden.
Die Vorbereitungen beginnen bereits am Freitag um 14 Uhr mit der Vollsperrung der L 1126 entlang der Herzog-Georg-Straße, um Start- und Zielbereich einzurichten. Noch am selben Nachmittag wird die Herzog-Georg-Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Poststraße zur Einbahnstraße in Richtung Zielbereich umgewandelt. Weitere Anpassungen umfassen die Aufhebung der Einbahnregelung in Richtung Altenstein sowie die Umkehr der Einbahnstraße in der Ruhlaer Straße in Bad Liebenstein.
Die Rennen finden am Samstag und Sonntag jeweils von 9 Uhr bis etwa 17:30 Uhr statt. Während der einzelnen Wettbewerbe wird die Strecke für jeweils 20 Minuten vollständig gesperrt, gefolgt von einer etwa zehnminütigen Freigabe in Rennrichtung. Betroffen sind unter anderem die Abschnitte Bad Liebenstein – L 1126 – Brotterode – Schillerbuche – Glasbachstein – L 1027 – Steinbach – Ruhlaer Straße – Bad Liebenstein sowie angrenzende Bereiche.
Auch der Öffentliche Nahverkehr ist von den Änderungen betroffen: An Samstag und Sonntag fallen die Buslinien L 41 und L 196 komplett aus, während die Linie L 142 nur bis bzw. ab Ruhla verkehrt. Bis Freitagabend werden die Busse über Barchfelder Straße – Grumbachstraße – Puschkinstraße – Brunnentempel umgeleitet, die Rückfahrt erfolgt über die Gegenrichtung. Die Kreuzung ZOB – Treonstraße – Bahnhofstraße bleibt während der gesamten Veranstaltung passierbar.
Die Radmeisterschaften bringen zwar nur vorübergehende, aber flächendeckende Verkehrseinschränkungen mit sich. Zwischen den Rennen werden die Straßen schrittweise wieder freigegeben, und ab Montag nehmen die Busse ihre regulären Linien auf. Der Zielbereich an der Herzog-Georg-Straße bleibt jedoch der zentrale Brennpunkt der Behinderungen.
